„Denn es geht um den Standort Deutschland in seiner Gänze“: Klaus Schweinsberg im ntv-Wirtschaftstalk von der Münchner Sicherheitskonferenz

ntv-Wirtschaftstalk, 17. Februar 2024

Im ntv Talk Spezial zum Thema „Was kosten uns Krieg und Krise?“ kritisiert Prof. Klaus Schweinsberg ein zu langsames Aufwachen der Politik angesichts von Rezession und Sicherheitsrisiken. Sicherheitsthemen seien in der Wahrnehmung von Bevölkerung und Wirtschaft kaum präsent, die Bundesregierung habe es bislang verpasst, die Krise zu erkennen und Handlungsbedarfe abzuleiten. Der Weg zurück ins Wachstum sei dabei eine Gemeinschaftsaufgabe, zu deren Bewältigung es umfassender Veränderungen in Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft bedürfe. Professor Schweinsberg spricht sich für einen ganzheitlichen strategischen Ansatz und eine klare Schwerpunktsetzung hinsichtlich Staatsausgaben aus – Standortsicherheit sei schließlich ein legitimer Ausgabezweck.

Zum ntv-Wirtschaftstalk