Abstiegsängste in Deutschland – wirtschaftliche Realität trifft auf politisches Kommunikationsversagen

Manager Magazin, 11. März 2024

In seiner aktuellen Kolumne im Manager Magazin attestiert Professor Klaus Schweinsberg der Mittelklasse, hinsichtlich der ökonomischen Lage Deutschlands zu sorglos zu sein. Diese Einschätzung lässt sich durch den Sicherheitsreport 2024 des Centrum für Strategie und Höhere Führung abbilden: Während vor zehn Jahren noch jeder vierte Bundesbürger Angst vor Arbeitslosigkeit hatte, betrifft die Sorge vor wirtschaftlichem Abstieg derzeit nur noch jeden zehnten. Die Sorglosigkeit der Mittelklasse kontrastiert mit der Angst des deutschen Mittelstands. Familienunternehmen sind verunsichert aufgrund der Konsequenzen eines drohenden Abstiegs der Wirtschaftsmacht Deutschland. Laut Schweinsberg stehe Olaf Scholz mit Wort und Tat unter Zugzwang.

Zur Kolumne im Manager Magazin