AUGUST 2016

Der Board Diversity Index (BoDI) 2016

2016 war eigentlich kein großes Aufsichtsrats-Wahljahr. Nur vier Gremien der Dax30-Unternehmen hatten turnusmäßige Neuwahlen: Fresenius Medical Care, Fresenius SE, Henkel und RWE. 30 Posten, die es neu zu besetzen gab – also nochmals weniger als in 2015 (dort wurden 36 Mandate neu gewählt). Von den 30 Ämtern wurden 18 durch Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber, zwölf durch neue Gesichter besetzt. Aber auch ohne offizielle Neuwahlen gab es Bewegung in den Gremien: bei 13 Dax30-Unternehmen wurden insgesamt 19 Posten neubesetzt. Somit sind insgesamt 48 Mandate neu vergeben worden, was dann doch mehr ist, als zu erwarten war. Aber Fortschritt in Sachen Board Diversity gab es in 2016 eigentlich nur in einem Bereich: bei den Geschlechtern.

Die Studie als PDF anfordern